amerikanischer Filmschauspieler; zweite Karriere als Berufsboxer 1991-1994; Filme u. a.: "Im Jahr des Drachen", "9 1/2 Wochen", "Angel Heart", "Der Regenmacher", "Sin City", "The Wrestler", "Iron Man 2"
* 16. September 1952 Schenectady/NY (n.a.A. 16. September 1953 Schenectady/NY)
Herkunft
Mickey Rourke (eigentl. Philip André Rourke) wurde am 16. Sept. 1952 (n. a. A. 1953) in Schenectady/New York geboren. Seine Vorfahren waren irische Einwanderer. Nach der Trennung der Eltern lebte R. mit der Mutter, der Großmutter und den zwei Geschwistern in Miami/Florida. Der Vater, ein Amateur-Bodybuilder und Hausmeister, blieb in Schenectady zurück. Eine zweite Ehe schloss die Mutter mit einem verwitweten Polizisten, der fünf Söhne in die Familie mitbrachte. R. wuchs in ärmlichen, von Gewalt geprägten Verhältnissen auf.
Ausbildung
R. besuchte eine High School. Der Wunsch, Profiboxer zu werden, führte ihn früh zum regelmäßigen Training in die Boxschule. Nachdem sich auch nach 24 Amateurkämpfen kein Erfolg eingestellt hatte, ging R. 1972 nach New York City, wo er sich zunächst mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser hielt. Er entschied sich schließlich für die Schauspielerei. Seine Ausbildung erhielt er zunächst von Sandra Seacat und später am Lee Strasberg's Actors' Studio. ...